Zum Hauptinhalt springen

On nO Stromsturm für Elektra

Call it performance
Call it art
I call it disaster
If the tapes don’t start
(Pet Shop Boys, Electricity)

Bühnentechniker sehen die meisten Theaterstücke. Mehr als Kritiker, Intendanten und Regisseure sind sie täglich in den Probenprozess und vor allem in die Aufführungen involviert. Theatertechniker besitzen das geheime Wissen darüber, was auf der Bühne wirklich möglich wäre, wenn die Maschinerie nur endlich einmal von der Leine gelassen würde. Schwebende Musikinstrumente, ein Moving Lights-Ballet, der größte Gitarrenverstärker der Welt treffen auf Brandvorschriften, Sicherheitsbestimmungen und eine Dramaturgie, die alles verhindern möchten. Und so werden die Scheinwerfer zur Sonne, die Einschränkungen zur Lupe und die Bühne zu einem Brandherd an Ideen.

It’s the final night
And they still can’t get it right
The movement on the stage was so slow
They’re calling it the stop and go show
(High Llamas, Theatreland)
 


Credits

Eine Produktion von Showcase Beat Le Mot und HAU.
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds


Besprechungen

  • Licht und Dunkel, Patrick Wildermann im Tagesspiegel, 20.12.2008

Es ist die alte Geschichte von denen im Dunkeln und denen im Licht. Im Theater sind die Augen und Scheinwerfer ja immer bloß auf die Schauspieler gerichtet, während diejenigen, die überhaupt für Strom, Beleuchtung und Bühnenzauber sorgen, die Techniker nämlich, ein unbeachtetes Heinzelmännchen-Dasein fristen. Das Theater-Kollektiv Showcase Beat Le Mot kehrt diese Aufmerksamkeits-Hierarchie nun aber überfälligerweise um und lässt in seiner jüngsten Produktion On # No – Stromsturm für Elektra ausschließlich Techniker des Hebbel am Ufer agieren.....