deutsch | english
1534 AC



Showcase Beat le Mot



1534 the christian occident is afflicted by mortal fears - like every time, when society is concussed by dramatic changes. A special constellation of the planets leads into collective panic situations. Men climb into trees to await the arrival of Christ. The Luther Bible with the reproductions of Dürers Apocalyps is being reprinted: A dire reader for thousends of analphabs. Masses spontaneously arrange shows of doomsday. Meanwhile the german farmer try to get rid of the old regularity. They claim for a community of goods and to bring justice about them. The Antichrist they talk about has two faces: The one of the Pope and Luther´s.



In the meantime the Anbaptists, persecuted in the whole Mid-Europe, rescue themselves to Münster in Westfalen, for realizing their idea of a free society. They experiment with free love, polygam households, drugs, mass origes, mystic rituals and salvation ceremonies - unitl the troops of the Bishop Franz von Waldeck takes over the sieged city. They execute the revolutionists and hang them in iron baskets at the tower of the Lambertchurch as a warning sign.



There is a certain picture of the Middel Age. It is supposed to be dark, full of danger and desease, erroneous belief and proof for God´s existance. SCBLM doubts that picture and brings light into the dark. Not only some candles, but whole bataillons of lamps, that even illuminate the darkest corners. SCBLM adds own pictures to the deadlocked one of the Middel Age: Hieronymos Bosch und Lucas Cranach are being plunged into neon colours, farmers overdosed with vitamins utnil the urin is glooming. The bondsmen are able to produve gold out of the most simple things, so much gold, taht the streets are being fixed with it. The Clergy and the Nobilty are tranqualized with new forms of musical plays. God wears brand clothing with sponsoring signets. And Satan starts to sing so bad, that later on, every one is agreed again to have lived in an awful time.



1534 is a co-production of Showcase Beat le Mot, Hebbel am Ufer (Berlin), donaufestival.at, WUK Vienna and Pumpenhaus Münster.

Supported by the Governing Mayor Berlin - Senate Chancellery - Culural Affairs and the National Performance Network of the Co-production Fond from the Tanzplan Deutschland of the Kulturstiftung des Bundes.



Performance, Text, Room, Costume: Showcase Beat Le Mot

Music: Thies Mynther

Choreography: Minako Seki, Showcase Beat Le Mot

Magic: Manuel Muerte

Construction: Christian Wenzel, Atia Trofimoff

Video: Catalina Fernandez

Sound: Paul Ratzel

Light: Ruprecht Lademann

Production Management: Olaf Nachtwey

Assistance: Melina Gerstemann

deutsch | english
1534
Premiere am 23. Januar, auch 24. bis 26. Januar
1534 wird das christliche Abendland von Todesängsten heimgesucht, so wie jedes Mal, wenn die Gesellschaft von tief greifenden Umwälzungen erschüttert wird. Eine besondere Planetenkonstellation führt zu kollektiven panikartigen Zuständen. Menschen klettern auf Bäume, um von dort aus die Ankunft Christi abzuwarten. Die Lutherbibel mit Reproduktionen von Dürers Apokalypse wird immer wieder neu aufgelegt: eine düstere Fibel für Abertausende von Analphabeten. Menschenmengen veranstalten spontan Aufführungen des Jüngsten Gerichts. Unterdessen versuchen die deutschen Bauern sich der alten Ordnung zu entledigen. Sie fordern, eine Gütergemeinschaft zu schaffen und das Reich der Gerechtigkeit herbeizuführen. Der Antichrist, von dem sie sprechen, hat zwei Gesichter: das des Papstes und das Luthers.
Unterdessen retten sich die in ganz Mitteleuropa verfolgten Wiedertäufer nach Münster in Westfalen, um dort ihre Vorstellungen von einer freien Gesellschaft in die Tat umzusetzen. Sie experimentieren mit freier Liebe, polygamen Haushalten, Drogen, Massenorgien, mystischen Ritualen und Erlösungszeremonien, bis die Truppen des Bischofs Franz von Waldeck die belagerte Stadt einnehmen, die Revolutionäre hinrichten und zur Abschreckung in eisernen Körben am Turm der Lambertikirche aufhängen.
Es gibt ein bestimmtes Bild vom Mittelalter. Dunkel soll es gewesen sein, voller Gefahren und Krankheiten, Irrglauben und Gottesbeweisen. SCBLM zweifelt an diesem Bild und bringt Licht ins Dunkel. Nicht nur ein paar Kerzen, sondern ganze Bataillone von Lampen, die noch die düstersten Ecken beleuchten. SCBLM fügt dem festgefahrenen Bild des Mittelalters eigene Bilder hinzu. Hieronymus Bosch und Lucas Cranach werden in Neonfarben getaucht. Die Bauern werden mit Vitaminen überschüttet, bis ihr Urin leuchtet. Die Leibeigenen können aus den einfachsten Zutaten Gold erschaffen, soviel Gold, dass die Straßen damit ausgebessert werden. Der Klerus und der Adel werden mit einer neuen Form des Singspiels ruhig gestellt. Gott trägt Markenklamotten mit Sponsorensignets, und Satan beginnt so schlecht zu singen, dass sich später doch wieder alle einig sind, in einer furchtbaren Zeit gelebt zu haben.
1534 ist eine Koproduktion von Showcase Beat le Mot, Hebbel am Ufer, donaufestival.at und WUK Wien.
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – kulturelle Angelegenheiten und das Nationale Performance Netzwerk im Rahmen der Koproduktionsförderung aus Mitteln des Tanzplan Deutschlands der Kulturstiftung des Bundes.
Performance, Text, Raum, Kostüme: Showcase Beat Le Mot
Musik: Thies Mynther
Choreographie: Minako Seki, Showcase Beat Le Mot
Magie: Manuel Muerte
Assistenz: Atia (TM)
Gesangsunterricht: Sonja Bach, Gershon Sales
Bauten: Christian Wenzel
Foto: Atia (TM)
Video: Alexej Tscherny
Plakat: Ruth May
Produktionsleitung: Olaf Nachtwey